Auto des Monats Juni 2022

Auto des Monats Juni 2022

Liebe Kunden,

vor 40 Jahren begann die Produktion des Mercedes-Benz 190, der bis 1993 im Programm blieb. Zuerst als „Baby-Benz“ verspottet, wurde diese damals neu erschienene kleinste Baureihe sehr kritisch gesehen von den etablierten Mercedes-Kunden. Mit über 1,8 Millionen Fahrzeugen in 11 Jahren sollte es aber der erfolgreichste Mercedes seiner Zeit sein!

Der Vorläufer der C-Klasse hieß immer 190 und startete als 190 und 190 E. Beide hatten 2 Liter Hubraum und leisteten 90 bzw. 122 PS. Der für Mercedes typische Diesel kam dann 1983 mit ebenfalls 2 Litern Hubraum und 72 PS. Im gleichen Jahr erschien dann der sportliche 190 E 2,3-16 mit 185 PS als Konkurrent für die stärkeren Motorisierungen der 3er BMW. Sportliche Mercedes-Limousinen waren damals noch eher die Ausnahme, hier wurde ein Imagewandel angestoßen.

Der hier gezeigte Rennwagen ist die Weiterentwicklung des 2,3-16 in Gestalt des 190 E 2,5-16 EVO II. Auch hier werkelt ein Vierzylinder mit nun 2,5 Litern Hubraum und 16 Ventilen (4 Ventile pro Zylinder waren damals noch neu und wurden daher gerne im Namen mit genannt). Die Leistung betrug dann schon 235 PS in der Straßenversion. In der Rennversion verhalf AMG dem schon von Haus aus leistungsfähigen Sportler zu 370 PS! Der EVO II war der erfolgreichste DTM-Rennwagen der frühen Neunziger Jahre, und der auf diesem Auto fahrende Klaus Ludwig wurde 1992 Gesamtsieger der DTM, der 190er gewann 16 von 24 Rennen.

Mit diesen Erfolgen im Rücken konnte sich der Fahrer eines „normalen“ 190er (wenn er es denn mochte) ein wenig wie Klaus Ludwig fühlen.

Heute lebt der 190er weiter als Oldtimer in einer großen Fangemeinde, ist noch regelmäßig im Straßenverkehr zu sehen und auch im historischen Motorsport macht er Fans wie Fahrern viel Freude.

Wenn Sie nun auf den Geschmack gekommen sind, für rund 8.000 € gibt es einen guten 190/190E. Wenn Sie allerdings den hier gezeigten 190 E 2,5-16 EVO II in Straßenausführung haben wollen, müssen Sie für ein gutes Exemplar 190.000 € hinblättern!!!

Herzlichst, 

Dr. Florian Penner

nach oben