Auto des Monats Oktober 2022

Auto des Monats Oktober 2022

 

Liebe Kunden,

nachdem zuletzt ein Rennwagen in der Vitrine stand, kommen wir nun zu einem „Arbeitstier“. Der Citroen HY war in Frankreich so etwas wie der VW Bulli in Deutschland. Der mittlerweile kultige HY wurde von 1948 bis 1981 gebaut. Er war ausgestattet mit 4-Zylinder-Motoren mit 1,6 oder 1,9-Liter, die als Benziner etwa 40 – 48 PS leisteten, der Diesel sogar 40 – 57 PS.

Die Karosserie war größtenteils mit Wellblech beplankt, was eine erhöhte Stabilität gegenüber glattem Blech bedeutete. Als Kind kannte ich diesen Kleintransporter daher unter der Bezeichnung „Wellblech-Citroen“, in Frankreich hat er den Spitznamen „nez de cochon“ (zu deutsch: Schweinenase), und wir erkennen auch sofort, wie dieser Name entstanden ist. Gegenüber dem VW Bulli hat er dank Frontmotor und Frontantrieb eine sehr niedrige Ladekante und daher auch einen größeren Laderaum. Und während der VW Bulli immer wieder modifiziert wurde (T1, T2, T3), behielt der HY sein Äußeres praktisch unverändert, man kann ihm sein Baujahr nicht ansehen.

Wenn Sie heute einen HY kaufen möchten, müssen Sie auf gesundes Blech achten, denn es gibt kaum Teile und eine Reparatur ist wegen der Verrippung sehr aufwändig. Und für die Reifen muss tief in die Tasche gegriffen werden. Es heißt, dass einer bis zu 500 € kosten könne. (Vielleicht ist das der Grund, warum unser hier gezeigtes Modell vorne rechts einen noch nicht behobenen, „leichten“ Reifenschaden hat ??.)

Aktuell im Netz angeboten werden HY von 8.500 € als Restaurierungs-objekt bis über 60.000 € in gutem Zustand. Hier zeigen sich dann wieder Parallelen zum VW Bus T1/T2.

Aber dann hätten Sie eine vielseitige „Schweinenase“ mit großem Sympathiebonus.

 

Herzlichst,

Dr. Florian Penner

nach oben