Berufe in der Apotheke - Apotheker/in

Berufe in der Apotheke - Apotheker/in

Heute möchten wir Ihnen einen weiteren Beruf bei uns in der Apotheke vor Ort vorstellen - Apotheker/in.

Warum sollte man sich dazu entschließen Apotheker/in zu werden? Diese Frage haben wir heute unseren Apotheker/innen gestellt.  In verschiedenen Punkten sind sich alle einig: es ist ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Beruf, in dem man viel Verantwortung trägt. Durch die vielen unterschiedlichen Aufgabenbereiche gibt es immer wieder die Möglichkeit sich fortzubilden und weiter zu entwickeln. Neben dem Spaß am Umgang mit Menschen, sollte auch Interesse an Naturwissenschaften vorhanden sein. Doch auch die Arbeit am Schreibtisch gehört zum Job des Apothekers. Ein kleines bisschen Helfersyndrom schadet nicht =) 

 

Um Apotheker/in zu werden, muss man Pharmazie studieren. Die Ausbildung zum/zur Apotheker/in beinhaltet verschiedene Abschnitte: Vier Jahre Studium an einer Universität, währenddessen eine Famulatur (Praktikum) von acht Wochen. Zum Abschluss eine praktische Ausbildung von zwölf Monaten und die pharmazeutische Prüfung. 

Natürlich ist der/die Apotheker/in auch unverzichtbar für die Apotheke vor Ort, dort sind auch die meisten Apotheker tätig. Sie klären die Patienten über die Wirkungen, Nebenwirkungen und auch Wechselwirkungen der Medikamente auf und beraten zur richtigen Anwendung der Arzneimittel. 

Neben der öffentlichen Apotheke können Apotheker/innen auch in der Industrie, Krankenhausapotheke, Forschung oder auch als Lehrer an Fachschulen für PTA oder PKA tätig sein, die Möglichkeiten für Approbierte sind sehr vielseitig

Als selbständige Apotheker/innen können sie auch Chef/in eines Betriebes sein & damit auch Arbeitgeber. Dafür brauchen sie natürlich gute kaufmännische Kenntnisse und wirtschaftliches Geschick. Außerdem müssen sie die Mitarbeiter führen und motivieren können. 

nach oben