Das Auto des Monats Juli 2022

Das Auto des Monats Juli 2022

 

 

 

Liebe Kunden,

nachdem wir mit dem Mercedes 190 E EVO II eine Fahrmaschine für den etwas eiligeren Fahrer in der Vitrine hatten, kommt nun ein etwas gemütlicheres Exemplar, jedenfalls wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht, denn die lag bei der BMW Isetta nur bei 85km/h.

Und da wir nun Urlaubs- und Reisezeit haben, hat diese Isetta neben dem obligatorischen Koffer auf der Gepäckbrücke über dem Motor einen Kleinst-Wohnwagen am Haken. Ähnlich wie die Isetta bietet der Wohnanhänger vor allem ein Dach über dem Kopf, sonst ist keinerlei Ausstattung vorhanden. Aber zum Schlafen für 1-2 Personen langt es, mehr passen schließlich auch in die „Knutschkugel“ nicht hinein. In den 1950er- und frühen 60er- Jahren waren die Menschen froh, dass sie überhaupt ein Dach hatten bei der Mobilität, denn wer konnte sich schon ein Auto leisten. Da war man mit – im Vergleich zu heute – mit weniger Platz, Leistung und Geschwindigkeit zufrieden.

 

Ich selbst habe noch keine Isetta mit Wohnanhänger gesehen, aber es gibt zeitgenössische Bilder von Isetten mit Anhänger. Das Überwinden der Alpen, ohne Hänger für eine Isetta durchaus möglich, sollte mit Hänger aber schwierig sein, denn es werkeln nur 12 oder 13 PS unter der Haube!

 

Als Camper bekommt man bei dem Anblick gleich Lust, selbst den Wohnwagen anzuhängen und los zu fahren, und genau das werden meine Frau und ich umgehend machen. Etwas mehr Komfort ist allerdings bei uns dabei, sowohl das Auto als auch der Wohnwagen sind etwas größer.

Und auch die Alpen stellen kein Hindernis dar, wir freuen uns schon auf die Fahrt durch Deutschland und Österreich nach Italien.

 

Fröhlich winkend aus dem Auto oder dem Wohnwagen grüßt Sie

 

Herzlichst, Ihr Dr. Florian Penner

nach oben